Saatgut aus dem Hausgarten

Marlies Ortner

Blumen-, Kräuter- und Gemüsesamen selbst gewinnen In Hausgär ten gab es früher of t eine große Vielfalt an Blumen und ganz spezielle Gemüsesorten, die regionaltypisch waren und von Generation
zu Generation weitergegeben wurden – der Stolz jeder Gärtnerin und jedes Gärtners.
Das neue Interesse an alten Obstsorten, farbigen Kartoffeln und Tomatenvariationen hat auch die Tradition der Saatgutgewinnung wieder ins Bewusstsein gebracht.

In diesem Buch wird gezeigt, wie die Samen von Blumen, Kräutern und Gemüse für das nächste Jahr geerntet, getrocknet, gereinigt und gelagert werden. Die Gemüsearten sind dabei nach Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet, so dass auch Anfänger einen sicheren Erfolg bei der Saatgutgewinnung haben werden. Mit 400 Farbfotos sowie mehr als 150 kurzen Pflanzenportäts von
Bauerngartenblumen und Wildblumen, Kräutern und Gemüsen, die in unseren Gärten wachsen.

2. Auflage 2012,
137 Seiten, m. 400 farbigen Abb.,
17 x 24 cm, gebunden
ISBN 978-3-936896-53-4
19,90 € (D)/ SFr 33,50 / 20,50€ (A)

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail