Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gönninger Samenhandelsmuseum und Tulpenblüte

6. April um 14:00 bis 16:00

Das Museum im Rathaus der ehemaligen Samenhändlergemeinde Gönningen zeigt Gegenstände aus der einzigartigen Händlertradition des Ortes. Im 19. Jahrhundert verdiente rund die Hälfte der Gönninger Einwohner ihren Lebensunterhalt mit dem Hausierhandel von Saatgut und Blumenzwiebeln. Zu Hause wollte man zeigen, dass man die neuesten und schönsten Sorten im Programm hatte. Vor allem die damals sehr wertvollen Tulpen wurden auf den Friedhofsgräbern gepflanzt, so dass jedes Jahr im Frühling die prächtigsten Blumen miteinander wetteiferten.

Im Anschluß, gegen 15.30 Uhr, findet für Interessierte eine Betriebsbesichtigung der Fa. Samen-Fetzer statt.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Details

Datum:
6. April
Zeit:
14:00 bis 16:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://kulturpflanzen-alb.de/aktuelles/termine/termin-zeigen/goenninger-samenhandelsmuseum