Vereinsausflug zur Tulpenblüte nach Gönningen

Am Montag, den 17.04.2023 haben wir unseren Vereinsausflug nach Gönningen, zur Gönninger Tulpenblüte, unternommen. Gönningen war das Zentrum des Samenhandels mit 1200 Samenhändeln, die bis nach Moskau und in die USA expandiert haben.

Heute gibt es nur noch einen Samenhändler in Gönningen, die Firma Fetzer. Vor dem Besuch bei der Firma Fetzer wurde uns die Geschichte des Samenhandels in Gönningen im kleinen Museum im Rathaus nähergebracht. Erstaunliche Geschichten aus der Zeit sind überliefert. Die Samenhändler sind zu Fuß bis nach St. Petersburg gelaufen, um ihre Samen feilzubieten. Von Gemüse bis hin zu Blumen war alles dabei. Die Firma Fetzer hat uns danach hinter die Kulissen schauen lassen. Nahezu 4500 verschiedene Sorten werden hier jährlich verschickt. Der Familienbetrieb wird in der nun bald 6. Generation geführt und bietet für den Profi-, sowie den Hobbybereich so einiges. Nach der Besichtigung wurde im Café im Ort noch zusammengesessen und ein reger Austausch hat stattgefunden.  

 


Nächster Kurzer Abschlussbericht Drei Schwestern 2022