Vernetzung bei Symposien

Aktuelles Information Netzwerk

Eines der wichtigsten Ziele des Genbänkle e.V. ist es, ein Netzwerk für Sortenretter und -erhalter zu schaffen. Dazu soll auch unser 1. Genbänkle Symposium am 02.März 2019 und der Samenmarkt am 03.März 2019 in Tübingen beitragen.

www.genbaenkle.de/termine/symposium-mit-samenmarkt/

Um die anderen Initiativen besser kennen zu lernen und Ideen auszutauschen war das Genbänkle auch beim 5. Symposium "Biodiversität - Förderung historischer Nutzpflanzen" am Freitag, 9. November 2018 in Bad Kreuznach sowie am 13. Symposium Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt vom 23.-25.11.2018 in Witzenhausen dabei. Beide Symposien waren sehr gut besucht und es gab neben vielen spannenden Vorträgen auch Zeit für interessante Gespräche.

In Rheinland-Pfalz ging es zunächst um wärmeliebende Gehölze wie Feigen, Pfirsich und Mandeln. Im zweiten Teil des Nachmittags wurde über Recherchemöglichkeiten zu historischen Gemüsesorten berichtet. Im Anschluss gab es einen Austausch über die Erfahrung, die im letzten Jahr bei der Vermehrung von rheinland-pfälzer Sorten in verschiedenen Gärten gewonnen wurden.

Mehr zum Symposium in Rheinland-Pfalz unter: www.biodiversitaet.dlr.rlp.de

Das mehrtägige Symposium in Witzenhausen wurde vom Dachverband Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt e. V. organisiert, in dem das Genbänkle gemeinsam mit vielen anderen Initiativen Mitglied ist. Zunächst begrüßte Prof Backes vom Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften der Uni Kassel am Freitag als Gastgeber die zahlreichen Teilnehmenden. Darauf wurde dem Geschmack von Apfelsorten auf den Grund gegangen und es gab einen Erfahrungsaustausch über Dürre und Hitze. Am Samstag lag der Schwerpunkt auf der Thematik CRISPR/CAS und Neue Gentechniken: Was ist das und was sagen Ökozüchter dazu. Hierzu gab es verschiedene Vorträge und eine angeregte Diskussion. Ziel dabei war es bei diesem wichtigen Thema mehr Klarheit und eine gute Argumentationsgrundlage für die Mitglieder zu schaffen. Am Mittag fand dann die offene Mitgliederversammlung des Dachverbands statt und es wurde aus den Projekten und Organisationen berichtet (Wilkommensgärten, Erhalter-Ringe und Deskription von Gartenbohnen). Ein zweiter Schwerpunkt des 13.Symposiums war am Sonntag dann die Vielfalt im Erwerbsanbau - Potenziale und Grenzen. Auch hierzu gab es spannenden Input in Form von vielfältigen Vorträgen bevor sich die TeilnehmerInnen erfüllt von interessanten Eindrücken und Gesprächen auf den teilweise weiten Heimweg machten. Das detaillierte Programm und mehr Informationen über das Symposium in Witzenhausen unter:

www.kulturpflanzen-nutztiervielfalt.org/

Für das Genbänkle war der persönliche Austausch mit den anderen Imitativen sehr hilfreich und wir freuen uns sehr, dass sich bereits einige Initiativen von dort auch zum 1. Genbänkle Symposium in Tübingen angemeldet haben.


Nächster Genbänkle erneut bei UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet