Vereinsausflug zum Thema Mischkultur Bohne/Mais

Aktuelles Information Netzwerk Sorte Tagebuch

Vergangene Woche veranstaltete der Genbänkle e.V. eine Besichtigung der Anbauversuche zur Mischkultur lokaler Bohnensorten mit Mais in Böblingen und Hohenheim. Die genaue Auswertung der Versuche steht noch aus, aber erste Erkenntnisse zur Eignung der verschiedenen Sorten waren bereits sichtbar. So nutzen die Feuerbohne „Schwabenbohne“ oder die Stangenbohne „Dusslinger Beckerschürzle“ den Körnermais als Rankhilfe gut aus und wären gerne noch höher geklettert. Die gewählte Zuckermaissorte konnte leider nicht für die Mischkultur überzeugen. Wir sind gespannt auf die weitere Ergebnisse -Vielen Dank an alle Beteiligten.

 

 

Das Erfolgsbeispiel der Alblinse zeigt, wie viel Potential Einzelne Regionalsorten aufweisen können. Beim Genbänkle e.V.liegt einer unserer Schwerpunkt derzeit darauf, Möglichkeiten für den Anbau von Bohnen aufzuzeigen. Durch die verschiedenen Anbauversuche hoffen wir zum Start einer regionalen Produktion und mehr Vielfalt auf dem Teller beizutragen.

Bei der Kombination der Mischkultur Mais-Feuerbohne dient der Mais der Bohne als Rankhilfe, welche zusätzliche Proteine liefert. Des Weiteren bereichert die Bohne als Blühpflanzen die Landschaft, wovon viele Insekten profitieren können.

Mehr Informationen zur Schwabenbohne und dem Versuchsfeld:

Schwabenbohne

Versuchsfeld


Nächster Saatgut-Aktionsradtour von Aktion Agrar